Eine Erlebnisreise mit Wanderungen, Geländewagen-Touren und dem Kennenlernen des traditionellen Insulaner-Lebensstils. Wir bekommen bei diesem Trip die einmalige Gelegenheit, die wahre naturverbundene Lebensart der Kreter kennenzulernen.


Unsere nächste Reise planen wir im April 2019.  >> zu den Reiseterminen

Landwirtschaftskultur wie vor Jahrtausenden

Die Kamihis Farm von Michalis und Velina orientiert sich an der jahrtausendealten Landwirtschaftskultur ihrer Vorfahren. Hier wurde von den beiden ein wahrhaftiges Paradies für Mensch und Tier geschaffen.
Wir bekommen gemeinsam die Gelegenheit, einen Tag auf dem Hof zu verbringen und auf ganz besondere Weise die traditionelle und naturverbundene Lebensart der Farmerfamilie zu erleben und auch selbst mitzugestalten.


Dabei werden wir in die köstliche kretische Kochkunst eingeführt und backen auf traditionelle Art und Weise Brot. Neben dem Kräutersammeln erzählen Michalis und Velina viel über die Pflanzenschätze der Natur, über Heilpflanzen und ihre Geheimnisse und über die natürliche Tierhaltung.

Eine 6000 Jahre alte Kunst kennenlernen – Kretas Olivenanbau

Kreta blickt auf eine über 6000 Jahre alte Anbaukunst von Olivenbäumen zurück. Die Familie Nikolantonakis hat dieses alte, weise Wissen über Generationen hinweg weitergegeben. Wir werden einen Tag mit unserem Freund Jannis verbringen, der seine Olivenhaine mit Hingabe und Leidenschaft pflegt, um das beste und ursprünglichste Olivenöl herzustellen. Das excellente Olivenöl bleibt von der Ernte bis zur Abfüllung in Händen von Menschen, die die Natur lieben und wertschätzen. Durch die Unterstützung von Regina Lucks konnte dieses kostbare Olivenöl nach Deutschland geholt werden, welches sie in ihrem Geschäft mit großer Freude verkauft.

Hier startete in der Vergangenheit ein gemeinsames Partnerschaftsprojekt, was es Jannis und seiner Familie ermöglicht, neue Olivenbäume zu pflanzen. 2017 durften wir bei der Installation einer neuen Wasserversorgung mithelfen – ganz nebenbei wurde uns viel weises Wissen über Mutter Natur und das Geheimnis eines wirklich guten Olivenöls vermittelt.

Bootstour zu den wunderschönen Buchten im Süden Kretas

Unser gemeinsamer Freund Jannis nimmt uns einen Tag mit auf eine wunderschöne Bootstour. Das Farbenspiel des Meeres ist atemberaubend schön. Wir werden die zauberhaften Buchten im Süden Kretas kennenlernen. In der Agio Farangoschlucht haben wir die Möglichkeit, am Strand zu verweilen und das erfrischende Meer zu genießen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Klänge der Mandoline lassen uns noch tiefer in die traditionelle Kultur der Kreter eintauchen. 

Geländewagentour zur berühmten Rouvas Schlucht

Die atemberaubende Rouvas Schlucht ist mittlerweile ein fester Programmpunkt unserer Erlebnisreisen. Je nach Kondition und Schwierigkeitsgrad wird sie von uns zu Fuß und/oder mit dem Jeep erkundet. Der Aufstieg dauert ca 2 Stunden. Am Plateau angekommen werden wir im Schatten der über 1000 Jahre alten Platanen rasten, um die wilde und ursprüngliche Landschaft in uns aufzusaugen. Nach einem wohlverdienten Pic-nic machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Ayurvedische Massagen und kretischer Tanz mit Shanto


Mit in unserem Team haben wir die wunderbare Shanto.

Die Ayurveda- und Qi Gong-Therapeutin verwöhnt uns mit einer verdienten Portion Urlaubswellness. Ob eine tiefentspannende Körper- oder eine wohltuende Fußmassage nach einer langen Tour durch die Rouvas Schlucht - Shanto versüßt auf Wunsch deinen Urlaubstag mit ihren magischen Händen.

Zudem beherrscht sie nach all den Jahren auf der Insel die traditionellen kretischen Volkstänze und hat große Freude daran, diese mit uns einzustudieren.

Mehr Informationen zu Shanto findet ihr HIER.

Kühles Nass mit Meeresrauschen

Nicht fehlen darf natürlich ein Besuch der zauberschönen kretischen Buchten im Süden der Insel. Sie laden zu einem erfrischenden Bad ein und beflügeln unsere Sinne mit ihrem Meeresrauschen.

Anmerkung zu den Kosten:

Da wir kein Reiseveranstalter sind, werden die meisten Kosten - wie Flug und Unterkunft - direkt mit den Anbietern abgerechnet. Für die komplette Organisation und Begleitung berechnen wir dann zusätzlich einen angemessenen Unkostenbeitrag. Sehr gerne schicken wir Euch die notwendigem Unterlagen inkl. aller Preise zu.
Einfach unser Kontakformular ausfüllen und abschicken oder ruft uns unter 05933-1438 (Regina Lucks) 00306939185537 (Shanto Carola Drenkhahn) an.

Die genauen An- und Abreisetermine sind so noch nicht in Stein gemeißelt, da wir die Flugpläne des nächsten Jahres abwarten müssen.